Sie sind hier:     Startseite > Gesundheit & Ernährung > Meldung vom 14. Dezember 2009

Vitamin-D-Prophylaxe bald für Schwangere statt für Säuglinge? – Studie geplant: Werdende Mütter sollen ihre Muttermilch anreichern


Muttermilch ist die beste Nahrung für das Baby. Sie liefert dem Kind alle Nährstoffe und Vitamine, die es braucht. Lediglich die Vitamine K und D sollten – nach bisheriger Meinung der Experten – zusätzlich als Prophylaxe gegeben werden.

Während das Vitamin K für die Blutgerinnung des Kindes unerlässlich ist, sorgt Vitamin D dafür, dass die beiden Mineralstoffe Kalzium und Phosphat resorbiert und in die Knochensubstanz des Kindes für ein gesundes Wachstum eingelagert werden. Bei einem Vitamin-D-Mangel kann es deshalb zu Knochenerweichungen, die zu Verformungen des Skeletts und generellen Wachstumsstörungen führen, der sogenannten Rachitis oder der „Vitamin-D-Mangel-Erkrankung“ kommen.

Schwangere sollten daher ausreichend mit Vitamin D versorgt sein. Die Vitamin-D-Prophylaxe bei Säuglingen ist vor allem auf das erste Lebensjahr des Kindes ausgerichtet. In Deutschland wird gewöhnlich eine Kombination aus Rachitis- und Karies-Prophylaxe ab dem fünften Lebenstag des Säuglings in einer täglichen Dosierung von mindestens 10 µg (400 IE) Vitamin D verabreicht. So erhält das Kleine über den Zeitraum von mindestens einem Jahr täglich eine Tablette, in der Vitamin D und Fluorid enthalten sind. Spätester Beginn für die Vitamin-D-Prophylaxe sollte der zweite Lebensmonat des Kindes sein.

Eine Studie an der Universität von British Columbia (UBC) will nun prüfen, ob eine Erhöhung der empfohlenen Dosis von Vitamin D für schwangere Frauen eventuell dazu führen kann, dass in der Stillzeit auch ihre Babys durch die Muttermilch ausreichend mit dem Vitamin versorgt sind und zusätzliche Gaben reduziert werden können.

Dr. Tim Green von der UBC-Abteilung Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit vermutet, dass Schwangere, wenn sie zusätzlich Vitaminpräparate zu sich nehmen, ausreichend genug Vitamin D an ihre Babys weitergeben und die Empfehlung für Säuglinge möglicherweise zu hoch ist.

Die UBC Studie, die in diesem Herbst beginnt, wird in Vancouver 220 Frauen untersuchen, die zu diesem Zeitpunkt zwischen 18 und 22 Wochen schwanger sind. Bis zu sechs Monaten nach der Stillzeit werden die Frauen verschiedene Dosen von Vitamin D erhalten. Die Wissenschaftler wollen dann messen, wie viel davon in der Muttermilch vorhanden ist und die Säuglinge tatsächlich erhalten haben.

Quellen: Vitamin D recommendation for infants may be too high: Experts, Opens external link in new windowwww.canada.com/; Opens external link in new windowwww.ottawacitizen.com/health/Vitamin+recommendation+infants+high+Experts/1858894/story.html

Woo J, Green TJ et al.: Very high rates of vitamin D insufficiency in women of child bearing age living in Beijing and Hong Kong. Br J Nutr. Br J Nutr. 2008:1-5. 2008:1-5, Opens external link in new windowwww.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17961293


Von ms/dgk, 14. Dezember 2009; Quelle: dgk/Deutsches Grüne Kreuz
Kategorie: Gesundheit & Ernährung
Noch kein Kommentar abgegeben! Meldung jetzt kommentieren »
Zu Mister-Wong hinzufügen Add to Google Y! MyWeb
Kommentare: Noch kein Kommentar vorhanden
Geben Sie einen Kommentar ab

Spam-Schutz:

XHTML: Folgende Tags können Sie verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Meldungen nach Jahr: 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | Linktipps